Aktuelle Zeit: 07 Sep 2010, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Praktikum für Ingenieure?!
BeitragVerfasst: 15 Nov 2009, 02:56 

Hallo alle miteinander!

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Praktikum in New York, nur bin ich leider Wirtschaftsingenieur (Fachrichtung Maschinenbau)...

Um ehrlich zu seien geht es mir hauptsächlich darum mal in New York zu leben. Pflichtpraktikum etc. ist schon alles erfüllt, deswegen bin ich bei der Stelle eigentlich recht flexibel...

Habt ihr da eine Idee wer mich "gebrauchen" könnte (etwa 12 Monate)?! Würde natürlich, wenn ich schonmal da bin gerne irgendwo auf Manhattan leben + arbeiten. Da fällt mir aber leider nur das übliche ein: Banken (werden wohl eher reine BWLer bevorzugen), Wirtschaftsprüfung (ebenfalls eher BWLer), Mode (...), etc.

So richtig für Ingenieure gibt es da eigentlich nix, oder?! Vielleicht kommt ihr ja hier auf ein paar Ideen... (oder habt mal entsprechend jemand kennen gelernt)

Einzig Thyssen-Krupp Elevators (Vertrieb/Vertretung) ist mir mal aufgefallen, was ja passen könnte, da man da sowohl Ing. als auch Wirtsch. als Mischung braucht.

Wie viele Bewerbungen habt ihr eigentlich schreiben müssen bis ihr etwas bekommen habt?

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Praktikum für Ingenieure?!
BeitragVerfasst: 15 Nov 2009, 08:15 

Vertiefungen sind übrigens Controlling und Organisation & Führung (wirtsch.-Seite), sowie Produktions- und Systemtechnik (auch Technische Betriebsführung, oder Advanced Industrial Engineering) (Ing.-Seite).

ps.: Häufig kriegt man ja leider kein Gehalt, aber wenn (!) doch, mit wieviel kann/sollte man dann üblicherweise rechnen?! (Damit ich in etwa weiß wieviel ich mir noch anderweitig organisieren muss; ganz "umsonst" werde ich mir das sicherlich nicht leisten...)

BeitragVerfasst: 15 Nov 2009, 17:18 
Site Admin

Hallo Tomba,

du hast schon Recht mit deinen Einschätzungen. In dem Bereich wollen mir konkret für Manhattan auch keine Unternehmen einfallen. Spontan kommt mir nur die Lufthansa in Queens und Daimler in New Jersey in den Sinn. Generell ist die "Industrie" eben eher außerhalb angesiedelt.
Wenn es dir darum geht in New York zu wohnen, könntest du dir tatsächlich überlegen vielleicht nach Firmen in New Jersey zu suchen und dann zu pendeln. Da wärst du nicht der Erste.
Ich kann gern nochmal meine Freundin fragen, die das gemacht hat, falls es für dich in Frage kommt.

Was das Gehalt angeht: Ich habe damals nichts bekommen, aber es gibt auch Praktikanten die so um die 1000$ bekommen haben. Son Mittelding gibt es eher selten.

BeitragVerfasst: 16 Nov 2009, 09:01 

Halli hallo!

Großen Dank erstmal für die Antwort!

Pendeln generell ginge ja schon klar (unmittelbar in der Gegend meiner Arbeit werde ich wahrscheinlich eh nicht wohnen), aber wie lange braucht man bis man in New Jersey ist? Auf Manhattan selber ist man ja recht schnell überall dank Subway... Für New Jersey bräuchte ich ja dann auch nochmal ein extra Monatsticket und hätte "weniger" davon in NYC/Manhattan zu sein und zu wohnen. Gerade falls ich lange Arbeitszeiten haben sollte. Aber fragen kostet ja nix :-) Wahrscheinlich wird mir jeder sagen, dass es trotzdem empfehlenswert ist und jeder es wieder machen würde. New York ist sicher toll, würde sooo gerne, hoffentlich klappts irgendwie.

Bei Lufthansa gibt es übrigens, laut einigen Stellenausschreibungen 550,-€ (keine Ahnung ob das dann wohl auf ein deutschen Konto bekommt) + $500 ("Wohngeld"). Hatte ich irgendwann mal gelesen, allerdings war das dann in East Meadows, wenn ich mich richtig erinnere und das soll wohl eine Stunde entfernt sein von Manhattan. Dann wäre ich ja wirklich nur noch zum Schafen unter der Woche in der Stadt und würde von der Stadt selber leider wenig mitbekommen. Das Wohngeld ist wohl auch eher ein schlechter Witz!

Hat denn hier jemand mal bei einer Wirtschaftsprüfung Praktikum gemacht? (KPMG, Deloitte, PriceWaterhouse&Coopers, Ernst&Young) Und zwar ohne vorher irgendwie einmal in Deutschland bei denen beschäftigt gewesen zu sein...!? Vielleicht könnte das noch klappen irgendwie durch den wirtsch. Teil meines Studiums, fände ich auch recht interessant das mal zu sehen.

Wenn ich gucke komme ich immer auf etwa $1500 für die Wohnung (allerdings dann alleine) und da das Leben drüben auch nicht gerade billig ist braucht man wohl etwa $2250-2500 mtl. oder!? Kann ich damit in etwa rechnen?! Da muss ich mir ja noch ordentlich Sponsoren suchen hier in Deutschland, wenn ich tatsächlich $1000 kriegen sollte. Wie schafft man das dann eigentlich OHNE Gehalt da drüben? Da muss man ja ein richtiger Überlebenskünstler sein...

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 16 Nov 2009, 19:38 
Site Admin

Zum Pendeln:
Eine Stunde bis nach East Meadows kommt sicher hin, bis New Jersey dauert es in etwa genauso lange, je nachdem wo du in Manhattan wohnst. Soo schlimm ist Pendeln aber nun auch nicht. Ich selbst habe in Queens gearbeitet und in Manhattan gewohnt und von Tür zu Tür auch eine Stunde gebraucht. Das ist anstrengend und man schläft auch mal in der Subway ein, das gehört dazu, aber wenn man sich abends einen Kaffee genehmigt, kann man trotzdem noch etwas unternehmen und die Wochenenden sind auch nicht zu verachten. Ich würde es auf jeden Fall nicht davon abhängig machen, falls du ein interessantes Unternehmen findest.

Zu den Ausgaben:
Ob eine eigene Wohnung in Manhattan als Praktikant notwendig und bezahlbar ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich würde eher nach WG-Zimmern oder einem Wohnheim gucken, damit die Kosten nicht explodieren. Dann kommt man auch mit wesentlich weniger aus als du kalkuliert hast.
Du kannst ja auch nochmal auf der Webseite gucken:
http://www.nycpraktikum.de/finanzen.html

Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde